Sea Lion Puppet

Black Panther

Folkmanis® Produktsicherheit

Alle Folkmanis® Handpuppen werden in China unter strenger Qualitätskontrolle hergestellt, so daß sie dem Sicherheitsstandard EN- 71 Spielwaren (Sicherheit) 1995 der europäischen Union entsprechen. Diese Standards sind generell strenger als die amerikanischen Standards. Wir benutzen die europäischen Richtlinien, da wir unsere Puppen schon seit Jahren in Europa verkaufen.

Seit November implementieren wir auch die neue U.S.-Gesetzgebung zur Spielwaren-Sicherheit (CPSIA), die sowohl neue Limits zum Bleigehalt vorgibt, als auch gedruckte Warnungen bei Kleinteilen vorsieht. Unsere Produkte ethalten keine solchen Kleinteile, und werden regelmäßig daraufhin von uns getestet. Unsere Produkte werden seit 1994 nach Europäischen Standards geprüft, um sicherzustellen, daß der Bleigehalt unserer Produkte unter 90 ppm liegt, wie vorgeschrieben. Wenn 2011 der neue Standard in den U.S.A. in Kraft tritt, der Bleigehalte unter 100ppm vorschreibt, wird Folkmanis® diesem Standard schon seit 17 Jahren entsprochen haben.

Die Stoffe und Materialien (wie z.B. Vinyl oder Plastik) der Folkmanis® Handpuppen werden regelmäßig getestet, und entsprechen den geltenden EU-Normen zu Phtalaten in Spielwaren.

Ab Februar 2009 müssen Spielwaren die in die U.S.A. importiert werden sollen dem U.S. ASTM F963 Spielwaren- Sicherheitsstandard entsprechen. Folkmanis® wird ab November 2008 mit einem Testregime beginnen, um auf diesen neuen Standard vorbereitet zu sein.

Unter den neuen Regelungen müssen wir ein System der Selbst-Zertifizierung einführen. Wir haben für jedes Produkt daß wir seit dem 15.November 2008 eingeführt haben ein Sicherheitszertifikat erstellt. Wenn Sie ein solches Dokument einsehen wollen, oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns.